Abiturfeier: Zum Abschied Gottes Segen
Wenn Schülerinnen und Schüler verabschiedet werden, dann ist das immer eine ganz besondere Angelegenheit. Erst recht, wenn dies mit der Allgemeinen Hochschulreife geschieht. So war es auch diesmal wieder, als die Abiturientinnen und Abiturienten der Corrie-ten-Boom-Schule ihre Zeugnisse verliehen bekamen. Die meisten der Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs waren seit der 7. Klasse an der Corrie-ten-Boom Schule, einige besuchten davor auch die Elisabeth-Abegg-Grundschule. Und so bleiben nach dem Abschluss viele Erinnerungen an gute Gespräche – im Unterricht und abseits davon – an Klassenfahrten und Wandertage, Konflikte und Freundschaften und natürlich auch an den Stress vor und die Erleichterung nach den Prüfungen.
Die jungen Erwachsenen, die nun verabschiedet wurden, sind am Christburg Campus durch dick und dünn, durch viele schöne und vielleicht auch durch manche schweren Zeiten gegangen. Das war auch Teil der Botschaft unseres Geschäftsführers Dirk Noack in seiner Rede zur Zeugnisverleihung. Er schlug den Bogen zur Namensgeberin unserer Schule. Auch Corrie ten Boom durchlebte Höhen, aber auch extreme Tiefen. Doch sie war nicht allein: Gott begleitete sie und ihr Glaube half ihr in der dunkelsten Stunde. Diese Gewissheit, dass wir mit Gott in jeder Lebenslage ein verlässliches Fundament haben, wünschen wir auch unseren Schülerinnen und Schülern.
Nach einer schönen Zeremonie mit einer Andacht von Schulleiter Johannes Salazar, einer Rede des Klassensprechers der 13. Klasse und der feierlichen Übergabe der Zeugnisse wurde gemeinsam auf den Abschluss angestoßen. Ausgelassene Stimmung und ein leckeres Büffet sorgten dafür, dass der Abend und damit die Schulzeit der Abiturientinnen und Abiturienten mit vielen schönen Momenten ausklang. Wir sind sehr dankbar, dass wir Schülerinnen und Schüler auf ihrem Lebensweg begleiten dürfen und dabei immer wieder erleben, wie sie sich entwickeln und als Persönlichkeit wachsen. Wir gratulieren dem Abiturjahrgang 2024 zum bestandenen Abitur und wünschen Gottes Segen für die anstehende Zukunft außerhalb der Schule!
Amos Krieser, Lehrer, Corrie-ten-Boom-Schule, Prenzlauer Berg