Freude im Advent(skonzert)
In der festlich geschmückten großen Sporthalle fanden am Samstag vor dem 2. Advent zwei festliche Adventskonzerte statt, die Schüler, Lehrer, Eltern und Gäste gleichermaßen in eine feierliche Stimmung versetzten. Die Sporthalle war nicht nur weihnachtlich geschmückt, sondern auch mit professioneller Technik ausgestattet, die die Darbietungen der Schüler zu einem besonderen Erlebnis machte.
Die Schüler hatten sich wochenlang auf die beiden Konzerte vorbereitet und präsentierten stolz ihre musikalischen, tänzerischen und sogar sportlichen Talente. Solistisch und in kleinen Ensembles wurden Lieder, Gedichte und Musikstücke dargeboten. Auch selten zu hörende Instrumente wie beispielsweise Fagott, Trompete und Cello kamen dabei zum Einsatz. Unsere Mitarbeiter zeigten, dass sie nicht nur pädagogisch, sondern auch künstlerisch begabt sind. Als Mitarbeiterchor eröffneten und beschlossen sie beide Konzerte, die inhaltlich mit unterschiedlichen Beiträgen gefüllt waren. In den vorgetragenen Liedern, dem gemeinsamen Singen und einer kleinen Ansprache von Herrn Buck wurde das Publikum in die frohe Botschaft von Weihnachten mit hineingenommen: Damals vor 2000 Jahren wie auch heute ist Jesus das Licht, das in unsere dunkle Welt kommt und Hoffnung gibt.
Das Adventskonzert in der Grundschule wurde zu einem unvergesslichen Ereignis, das die Gemeinschaft stärkte und die Vorfreude auf die kommenden Weihnachtstage noch weiter steigerte.
Annegret Hailu, stellv. Schulleiterin, Elisabeth-Abegg-Grundschule, Prenzlauer Berg